Oktober 2021 - Pia

von Natalie Plagemann

Manchmal braucht es mehr als nur ein warmes Plätzchen und Liebe - manchmal muss man ein Schützling ins Leben stoßen und etwas zum Glück "zwingen". Pia hat nun lange gewartet und ganz ohne beherzte Hilfe wird sie den Sprung ins Leben nicht schaffen, deshalb ist sie nun im Trainingscamp, wo nun der Start ins Leben nochmal neu beginnen soll.
Vorgeschichte: Pia ist eines von insgesamt 5 Junghunde, die auf einem Fabrikgelände geboren wurden. Ihre 4 Geschwister wurden 2 Wochen vor ihr eingefangen, denn sie waren auf dem Grundstück eher wild und hatten nicht viel Kontakt zum Menschen. Pia konnte dann zwei Wochen später eingefangen werden und auch zu uns reisen. Bislang hatten alle nicht viel kennengelernt - keine schlechte Erfahrung mit uns Mensch gemacht, sondern eher gar keine, was es auch nicht einfacher macht.
Bei uns angekommen hat sie nun fast ein Jahr auf einer Pflegestelle gelebt. Wirklich Fortschritte hat die Hündin dort nicht gemacht und nun wird es wirklich Zeit, dass wir sie mehr unterstützen ein sicherer Hund zu werden, der sein Leben genießen kann.

 

Pia ist nun in einer Pension untergebracht, wo man zusätzlich mit ihr arbeitet. Dort kann sie zur Ruhe kommen, wird aber täglich gefordert an einem "normalen Leben" mehr und mehr teilzunehmen. Es ist eine spannende Aufgabe, denn schon in kurzer Zeit hat sie nun ihren ersten Spaziergang gemeistert und das nach ein paar Minuten schon mit lockerem Laufen. Wichtig ist nun dass stätig und täglich mit ihr gearbeitet wird. Kleine Rutineabläufe, wie das Anleinen, kurzes Spazierengehen und kurze Berührungen müssen erfolgen, damit sie es als "gut" und "es passiert gar nichts" abspeichern kann. Eine aufregende und spannende Zeit liegt vor Pia. Aber auch ein langer Weg, denn zulange hat sie ihr Ding machen dürfen und uns Menschen als Hilfe nicht in Anspruch genommen.

Pia ist zwar gut untergebracht, doch viel wichtiger wäre es, wenn sie mit Menschen diese Vertrauensarbeit durchmacht, bei denen sie letztlich vielleicht sogar für immer bleiben darf. So wichtig wäre es jetzt, wenn sie intensiv jemand hätte, der täglich Rontineablaufe mit ihr erarbeitet. Vertrauen aufbauen, Sicherheit bietet und endlich mit hocherhobenen Hauptes die Welt erkunden - sie ist doch noch so jung.
Für Pia suchen wir dringend ein richtiges Zuhause - oder eine Dauerpflegestelle, die mit ihr den Weg geht - auch wenn dies natürlich viel Zeit und vor allem viel Geduld bedeutet. Hat man solch einen Hund geknackt, dann hat man ihn. Gesucht wird eine Stelle möglichst mit nicht zu vielen Hunden, denn da orientiert sie sich schnell eher an denen. Gerne ein souveränen Hund, bitte keine jüngeren Kinder und eher ein ruhiger konstanter Haushalt. Ein Garten wäre toll und eher im ländlichen Bereich. Pia muss nun dabei sein, einen festen Platz zugeordnet bekommen und am Leben teilnehmen, aber das alles natürlich mit viel Ruhe und Kontinuität. Wer kann Pia eine Chance geben?
Aber bitte - wir brauchen kein "Ohduarmemaus" Anfragen, bitte nur erfahrene Menschen, die sie endlich nach Vorne bringen - es wird Zeit!!!!

Zurück

Bilder und Texte Copyright by Viva la Hund e.V. / Natalie Plagemann