Januar 2022 - Clara

von Natalie Plagemann

Clara wurde als eines von 12 Welpen in Portugal geboren. Sie wurden eines Nachts einfach über die Mauern der Tierauffangstation in Cuba geworfen. So saßen sie eines morgens im Hof. Man versorgte die Kleinen und wir reservierten den kompletten Wurf. Nun kamen die Ersten zu uns, dabei auch klein Clara. Sofort fiel uns auf, dass was nicht stimmt, denn sie lief absolut nicht gut und man sah eigentlich sofort dass die Hüfte/Kniescheibe nicht so sitzt wie sie sitzen soll.

Warum das in Portugal nicht aufgefallen ist??? Die Tierheime sind voll und leider können die Hunde in manchen Tierheimen/Auffangstationen nur notdürftig betreut werden.

Nunja - zum Glück ist sie bei uns und wir konnten es direkt sehen. Ein Tierarzttermin stand also an, der eine niederschmetternde Diagnose ergab. Die Hüfte ist total zertrümmert - so als würde man als Keinstwelpe auf sie getreten sein oder es ist passiert, als sie über die Tierheimmauern geschmissen wurde. Furchtbar, sie muss unheimliche Schmerzen gehabt haben.
Auch die Kniescheibe sitzt nicht da wo sie normalerweise sitzt - eine echte Großbaustelle. Unser Tierarzt machte uns nicht wirklich Hoffnung, dass dies überhaupt in Ordnung zu bringen sei. Das große Problem, Clara wird sicherlich um die 55-60cm groß werden, ist erst 4 Monate und wird noch enorm wachsen. Wie sehr die Rippen sich verschieben werden kann keiner sagen. Die Gefahr, dass sie den Darm/Magenbereich beschädigen könnten. Eine furchtbare Diagnose. Im Moment müsse man warten wie es sich verwächst und ob sich sich verwächst, oder ob die Schmerzen so groß werden, dass wir Claras Leiden ein Ende bereiten müssen.

Ein großer Dank gilt an ihre Pflegeeltern
DANKE Kristin, dass ihr den Weg mit ihr geht und alles dran setzt ihr eine schöne und vor allem liebevollen Zeit macht. Sofort habt ihr gerade entschieden, ohne lange nachzudenke.

Wenn man Clara im Moment sieht, glaubt keiner, dass es ihr so schlecht geht. sie spielt, rennt und ist dabei einfach nur lieb und kuschelig. Sie steckt voller Lebensfreude!!!! Aber schnell kann es kippen.

Wir würden nicht Viva la Hund heißen, wenn wir nicht wie Viva la Hund handelt würden!
Wir wollen wirklich 100% Gewissheit haben und werden mit Clara zum CT nach Pulheim (Dr.Pingen-Dr.Navarra), zu unserer Klinik des Vertrauens, fahren. Dort wurden schon die ein oder anderen hoffnungslosen Fälle aufgefangen und vielleicht besteht ja doch ein Fünkchen Hoffnung auch für Clara. Diese wollen wir nicht unversucht lassen. Mit Herrn Dr. Pingen haben wir bereits gesprochen und er kann uns nichts versprechen, will Clara aber auch nochmal komplett durchchecken und mit einem zusätzliche CT wird sicherlich eine aussagekräftige Diagnose gemacht werden können.
Wir möchten uns jetzt schonmal für Eure Anteilnahme, Tipps und sogar finanzielle Unterstützung, die wir direkt erhalten haben, bedanken.
Clara ist so toll - und wir werden kämpfen!!!
Termin CT ist am Donnerstag 03.02.2022

Freude wedelnd kam CLARA uns endgegengelaufen, als wir sie gerade aus Pulheim abholten. Das haben wir so gar nicht erwartet. Es wurde eine Femurkopfresektion gemacht und dabei gleich die Hüfte möglichst in eine gute Position gerichtet. Zu einem späteren Zeitpunkt muss dann nochmal geschaut werden, ob die Hüfte nochmals gebrochen werden muss und eine erneute Operation nötig wird, oder ob diese 1.Operation bereits ausreichend ist. Wir sind erstaunt, dass klein Clara, dass so toll wegsteckt. Nun hoffen wir, dass dieser Eingriff vielleicht schon ausreicht, damit sich alles in die richtige Bahn verschiebt und alles von alleine in die richtige Bahn wächst. Wir müssen sie ab und an röntgen lassen und es beobachten. aber wir haben alle mehr als nur ein Adlerauge auf sie. Nun heißt es erstmal etwas erholen und dann Muskeln aufbauen und gezielt laufen. DANKE an Team Pingen/Navarra. DANKE an ihre Pflegeeltern und an alle die mit gefiebert und unterstützt haben - nun können wir nur abwarten und hoffen.

Nun heißt es aber erstmal ausruhen!!!

Viva la Hund e.V. möchte allen Spenden einen riesen DANK sagen. Wir sind überwältigt von euer Unterstützung. DANKE

Zurück

Bilder und Texte Copyright by Viva la Hund e.V. / Natalie Plagemann