Hugo

RasseRumänischer Herdenschutzmix
Alter5 Jahre
GeschlechtRüde/kastriert/54cm/20kg
BeschreibungVor 5 Jahren kam Hugo mit seiner Mama aus Rumänien nach Deutschland. Schnell fand der kleine wuschelige Rüde ein Zuhause und wuchs zu einem stattlichen Hund heran. Liebevoll zog man ihn auf und gab ihm ein tolles Zuhause. Leider stellte sich heraus, dass Hugos rassetypischen Charaktereigenschaften eine zu große Herausforderung für seine Besitzer ist, so dass sie sich schweren Herzens von ihm trennen möchten.
Hugo hat viel gelernt sucht nun aber wirklich Herdenschutz erfahrene Menschen, die ihn klar und sicher führen können. Hugo ist verspielt, bleibt ohne Problem alleine, fährt gerne mit im Auto und ist ein verspielter und charmanter Hund. Hugo ist rassetypisch ein sehr willensstarker Hund. Er ist nicht generell unverträglich, entscheidet aber stark nach Sympathie (bei Rüde und Hündin). Er zeigt situativ „Ressourcenverteidigung“ (Objekte, wie z.B. Spielzeug/Schuh, Futter, wie z.B. Knochen ..). Wir suchen ein Zuhause für Hugo, wo er Bezugspersonen hat, die ihm Führung, Orientierung und Sicherheit bieten. Personen, die in klaren (ritualisierten) Strukturen aufzeigen, wie Abläufe stattfinden und konsequent Grenzen setzen (souverän und in klarer Kommunikation). Führungsschwächen verzeiht Hugo nicht. Ein kinderloser und katzenloser Haushalt und Personen, die bereits Erfahrung mit sehr willensstarken Hunden dieses Typs haben, wären Voraussetzung in seinem neuen Zuhause. Hugo ist kein schlechter Kerl, sondern braucht nun einfach Menschen mit Führungspotenzial, denn auch er will gerne wieder stressfrei leben.
Letztes Jahr musste er in einer Kleintierklinik am rechten Hinterlauf operiert werden. Sein Kniegelenk wurde durch eine Titankonstruktion ersetzt. Es waren vier harte Monate für Hugo bis er wieder normal laufen konnte, aber die Operation ist erfolgreich verlaufen und er läuft besser als je zuvor.
Armer Hugo – schon so viel hinter sich gebracht – aber er hat es nun erst recht verdient endlich richtig verstanden zu werden und ein artgerechtes Zuhause zu finden. Gibt Hugo eine Chance!
FreundvereinSpass Im Tun Als Team, Frau Böker
Mailsuper.bingo@t-online.de